Roman Zech Gedanken auf Reisen.

Leben mit Halbstundentakt

L

Meine Hochschule steht 50 Kilometer von meiner Haustüre entfernt. 1 Stunde mit dem Zug. 2 pro Tag. 140 Stunden, 4.5 ETCS-Credits oder 8’500 Kilometer pro Semester verbringe ich im Zug. Bemitleidende Blicke, sobald ich zugebe, dass ich „Pendler“ bin. Zu unrecht – finde ich.

Zurich mainstation track field
Das Pendlerherz der Schweiz – Zürich HB.
Pendeln ist richtig schweizerisch. Im Grosskanton Deutschland fährt man zur Arbeit/Uni. In den USA durch die „rush hour“ nach Downtown. Aber niemand sagt „pendeln“ dazu, schon gar nicht zu Strecken von läppischen 50 Kilometern.
In der Schweiz ist das Pendeln hat etwas Menschliches, etwas Abgehobenes. Der Pendler kann sich die Mobilität leisten (Freiheitsgefühl mit GA), ist gleichzeitig aber budgetbewusst und hängt an seinem Umfeld.
Das tönt nach einer Kultbewegung (wobei Bewegung hier wörtlich zu nehmen ist). Der Pendler fährt, weil er einen wichtigen Grund hat und weil er will. Er spielt ständig mit dem Gedanken damit aufzuhören, seinen Lebensumstand zu ändern. Das macht ihn zum Pendler.
„Pendler sein“ ist darum wie „Teenager“ – in temporärer Zustand mit einer guten Wortdefinition.
Fahre ich täglich 2 Stunden durch die ganze Stadt zur Arbeit, bin ich kein Pendler, wobei ich etwa gleich viel Zeit unterwegs verbringe. Wahrscheinlich darum, weil die Distanz recht klein ist. Aber jeden Tag mit Bus, Tram und S-Bahn langsam vorwärts kriechen, ist viel anstrengender als die gleiche Zeit im InterCity zu verbringen.Des Pendler Zeit-Totschlagwaffen sind Laptop und Buch. Dinge, die ich im Postauto oder im Bus selten sehe. Zu unbequem scheint die Fahrt mit diesen Verkehrsmitteln, dass sich jemand noch auf eine Arbeit oder fiktive Geschichte konzentrieren kann.

Pendeln ist für die meisten ein Gewinn an Zeit. Zeit, für etwas Ruhe mit guter Musik, bei einer Arbeit oder mit einer Lektüre – und das für einen extrem günstigen Flatrate-Tarif.

über den Autor

kommentiere

von Roman Zech
Roman Zech Gedanken auf Reisen.

Roman Zech

Neueste Beiträge

Kategorien

Meta

Get in touch

Quickly communicate covalent niche markets for maintainable sources. Collaboratively harness resource sucking experiences whereas cost effective meta-services.