Roman Zech Gedanken auf Reisen.

Seine Schiene ist die Autobahn

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Mit dem neuen Fahrplan nahm die SBB ihre erste Fernbuslinie zusammen mit der Deutschen Bahn in Betrieb. Vier Mal täglich fährt der rot-weisse IC-Bus die Strecke Zürich-München und retour. Die Testfahrt an einem Wochenende zeigte, dass der Fernbus durchaus eine Alternative zum Zug ist.

Anzeigetafeln und Bus im ZOB München
Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) in München.

Als Extrempendler, wusste ich bis zur Testfahrt nicht, dass es am Zürcher Hauptbahnhof ein Busterminal gibt. Ein unscheinbarer grosser Parkplatz ohne Wartehalle, ohne Durchsagen – dafür mit bunten Bussen. Die Anschriften der Busse zeigen lange Fahrten an. Prag, Berlin oder Warschau. Rund 500 Fernbusverbindungen gibt es aus der Schweiz nach ganz Europa. Ich fahre „nur“ nach München für einen Wochenendausflug mit zwei Mitpraktikanten. Fahrzeit 3 Stunden 45 Minuten, eine halbe Stunde schneller als die Bahn, die mit Lokwechseln auf der Strecke Zeit verliert.

Boarding & Check-in

Das Einsteigen in den Bus dauert lange. Ticketkontrolle, Gepäck verstauen und seinen nummerierten Sitz finden muss alles geschehen, bevor der Bus abfährt. Chaotisch wird das vor allem dann, wenn viele Leute erst kurz vor der Abfahrt erscheinen, wie es bei uns auf der Rückreise der Fall war.

Eine Möglichkeit wäre es, die Gepäckabgabe/-ausgabe und das Boarding ähnlich wie am Flughafen zu gestalten, dazu fehlt an den Busterminals aber momentan der Platz und die Absprache zwischen den Busunternehmen.

Enger als die Bahn

Im Bus reist es sich ein wenig enger als im Zug und die meisten Sitze sind in Fahrtrichtung. Es gibt auch nur zwei Jassabteile mit vier Plätzen und Tisch in der Mitte. Dafür lassen sich die Sitze gut verstellen, dass auch ein Nickerchen möglich ist. Wer wach bleibt, geniesst kostenloses und ziemlich schnelles Wifi im IC Bus sobald der Bus deutschen Handyempfang hat.
Für Personen mit Platzangst ist das Board-WC ein No-go. Es ist sehr eng und unergonomisch ausgerüstet. Die Spültaste befindet sich auf Kniehöhe und ist schlecht gekennzeichnet, gerade stehen können nur sehr kleine Leute.

Interessant für Städtereisen

Busreisen sind interessant für alle, die Zeit haben. Denn auf den meisten Fernverkehrsstrecken in Deutschland ist der Zug schneller als der Bus und bei Staus auf der Autobahn sind Verspätungen von 30 Minuten und mehr möglich. Besonders wer von Bus zu Bus umsteigen will, sollte deshalb genügend Zeit einrechnen.
Preiswert ist der Bus aber allemal: Je nach Anbieter, Tageszeit und Belegung gibt es die Fahrt Zürich-München bereits ab 14 Euro. Das ist ideal für junge Leute mit Travelbug oder eine Städtereise in den Nordkanton. Durch den Tarifjungel der verschiedenen Anbieter helfen Preisrechner wie Busliniensuche.de.

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